Aktionen für Julian Assange

Ideen und Beispiele, wie man Julian Assange helfen kann 

Je nach den unterschiedlichen COVID Bestimmungen in den unterschiedlichsten Städten kann es sein, dass Julian Assange Mahnwachen normal durchgeführt werden können, eingeschränkt stattfinden oder abgesagt werden.
Die jeweiligen und aktuellen Termine findet man am Besten bei : 
und auf FreeAssange.eu

Da viele Aktivisten sich noch zusätzlich aktiv für Julian Assange einsetzen möchten, haben wir hier eine Liste von Aktionen zusammen gestellt, die man von zu Hause aus und auch alleine durchführen kann.
Jeder kann sicherlich mindestens eine dieser Aktivitäten entsprechend seiner Talente  durchführen, etwas sinnvolles tun und auch noch Freude daran haben.
Einige aus dieser Liste werden eventuell überholt sein, wenn ihr es lest, aber können als Idee für weitere Aktionen dienen. Laßt uns wissen, wenn ihr etwas plant oder durchführt! 

Viel Erfolg und Spass!


- Online #FreeAssange Protest
War am Mittwoch, den 25.3.2020 um 11 Uhr CET / 10 Uhr GMT / 6 Uhr EDT / 20 Uhr AEST während der Kautions-Anhörung - kann aber weiter geführt werden.

Laden Sie dieses 👇🏼 A4 S/W-Poster hier herunter oder erstellen Sie ihr eigenes Poster, drucken Sie es aus, machen Sie ein Selfie mit ihrem Poster & posten das Foto in den sozialen Medien Jetzt / HEUTE!!! am Mittwoch, den 25.3.2020 um 11 Uhr CET / 10 Uhr GMT / 6 Uhr EDT / 20 Uhr AEST

Tag @DEA-Kampagne & UK Home Sec Priti Patel @patel4mitam in ihrem Tweet oder Post.

- Tragen Sie den 18. Mai fest in Ihren Terminkalender ein und kommen Sie ab dem 18. Mai zu den Protesten in London.
Zeigen Sie der Welt, dass dies ein politischer Prozess ist, und dass wir es wissen. Der Woolwich Crown Court ist zu Fuß vom Bahnhof Plumstead im Südosten Londons zu erreichen. Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, bringen Sie Ihr Zelt mit und schließen Sie sich dem Free Assange Village an, das sich auf den Rasenflächen rund um das Gericht befindet - es gibt jede Menge Platz. Aber wenn Sie nur für einen Tag kommen können, ist das genauso nützlich. Während der Anhörung, die mindestens drei Wochen dauert, werden täglich Proteste stattfinden. Starten Sie mit ihrer Planung zur Teilnahme jetzt.

- Schreiben, e-mailen oder rufen Sie Ihre Abgeordneten an und fordern Sie sie auf, sich für Assange einzusetzen.
Dies hat wirklich Auswirkungen, wenn es in großer Zahl geschieht. Sie können dies durchführen, egal in welchem Land Sie sich befinden.
Die wichtigsten Punkte sind:
- Die Veröffentlichung der Wahrheit darf kein Verbrechen sein. Wikileaks hat Kriegsverbrechen und weltweite Korruption von Regierungen aufgedeckt.
- Der Fall der Anklage beruht vollständig auf dem Argument, dass der Auslieferungsvertrag zwischen Großbritannien und den USA von 2007 rechtlich durchsetzbar ist, dass aber gerade die Klausel 4.i des Vertrags, die eine Auslieferung wegen politischer Vergehen verbietet, keine rechtliche Bedeutung hat. Dies ist ein absurdes Argument.
- Fragen Sie speziell Ihren Abgeordneten, ob er persönlich der Meinung ist, dass politische Straftaten tatsächlich eine Auslieferung rechtfertigen sollten, und welche Auswirkungen dies seiner Meinung nach weltweit auf politische Dissidenten im Exil haben könnte.
- Fordern Sie, dass sie auf die skandalösen Bedingungen reagieren, unter denen Julian gefangen gehalten wird, einschließlich völlig unnötiger Leibesvisitationen, Durchsuchungen und Verlegungen, fehlendem Zugang zu seinen juristischen Unterlagen und fehlendem Zugang zu seinen Anwälten. Weisen Sie darauf hin, dass er nicht verurteilt wurde und dass diese mit seinem Status als unschuldiger Untersuchungshäftling unvereinbar sind. Weisen Sie darauf hin, dass er so behandelt wird, wie die gewalttätigsten verurteilten Terroristen behandelt werden, dass er jedoch nicht verurteilt und eines friedlichen politischen Vergehens beschuldigt wird.

- Rufen Sie auch die britische Innenministerin Priti Patel auf, Julian Assange’s Auslieferung an die Vereinigten Staaten abzulehnen

- Starten Sie ein Postkarten Campagne 
und senden Sie zusammen mit anderen Postkarten an Priti Patel.
PostAdresse:
Priti Patel
Home Office
2 Marsham Street
Westminster
London, SW1P 4DF
UK
Email Adresse: public.enquiries@homeoffice.gov.uk

Beispiel Weihnachtskarte vom Dezember 2019

- Machen Sie mit bei der neuen #SaveAssangeCovid19 Aktion von Mrs Christine Assange
Schreiben sie an ihre Politiker in USA, UK, AUS und EU. Kontakte und Informationen wie die Anschreiben aussehen sollten finden sie hier 👇🏼.

- Wenn Sie sich im Vereinigten Königreich befinden, ist es besonders wichtig, dass Sie Ihre Abgeordneten zur Unterstützung von Assange auffordern! Defend WikiLeaks, das von der Courage Foundation betrieben wird, hat eine ganze Seite, auf der Anweisungen für die effektivste Kontaktaufnahme mit Ihrem Abgeordneten zu finden sind. Template Brief/Information :Write Your MP   und Template Brief
Eine Liste der britischen Abgeordneten und der von ihnen vertretenen Bereiche ist hier verfügbar: MP  / Twitter List

- Bitten Sie Ihren UK Abgeordneten um Hilfe bei der Rettung von Julian Assange vor Coronavirus.
Bitte helfen Sie mit, Druck auf die Regierung auszuüben, um Julian Assange freizulassen, indem Sie mit 3 einfachen Klicks an Ihren Abgeordneten in Grossbritannien schreiben! Es gibt keine Entschuldigung dafür, einer unschuldigen Person während dieser Pandemie nicht dabei zu helfen, einem Todesurteil zu entkommen!
Mit der folgenden APP dauert es nur wenige Sekunden, um Ihrem Abgeordneten zu schreiben
-> Email an UK MP

- WiseupAction stellt ein Template bereit, das Sie beim Schreiben an britische Abgeordnete verwenden können. Template

- Senden Sie einen Brief an australische Politiker - bereits fertig geschrieben und muss nur mit Namen und Ihren Daten versehen werden:
https://www.assangecampaign.org.au/send-response/?id=covid

- Wenn Sie sich in Australien befinden, stehen Ihnen -> hier Ressourcen zur Verfügung, die Sie bei der Kontaktaufnahme mit Ihren Abgeordneten unterstützen.

- Online-Tool zum Versenden von E-Mails für Australien:
Senden Sie einfach und schnell vorbereitete E-Mails an australische Parlamentarier, den Gouverneur des Belmarsh-Gefängnisses Rob Davis, die Bezirksrichterin Vanessa Baraister, die Innenministerin Priti Patel, den Westminster Magistrates Court und Vorsitzenden des NHS England und den NHS Improvement Lord David Prior: Sendet Emails

- Befinden Sie sich in den USA? Hier gibt es Ressourcen mit denen Sie sehr leicht mit ihren Vertretern in Kontakt treten können. Mit dem verlinkten Tool dauerte es weniger als drei Sekunden, um seinen Abgeordneten zu finden, und es reicht ein Klick, um mit dem Schreiben an denjenigen zu beginnen. Handgeschriebene Briefe und Telefonanrufe sind auf jeden Fall effektiver als E-Mails.

- Liste der deutschen Abgeordneten im EU Parlament:
EU Parlament

- Eine Liste von Twitter-Accounts von Mitgliedern des Europäischen Parlaments ist hier verfügbar, um die Kontaktaufnahme mit den Abgeordneten zu erleichtern. (Aber bitte belästigen, bedrängen und beschimpfen Sie niemanden!)

- Liste mit vorgeschlagenen E-Mail Adressen:
Vorschlag von E-mail Adressen:
senator.Payne@aph.gov.au, rob.davis@hmps.gsi.gov.uk, westminster.mc@hmcts.gsi.gov.uk, southlondonmc@justice.gov.uk, parliamentary.group@assangecampaign.org.au, un@fidh.org, bruxelles@fidh.org, thehague@fidh.org, contact@fidh.org, commissioner@coe.int, alert.dio@coe.int, drh@coe.int, international.secretariat.brussels@hrwf.net, information@ishr.ch, information.ny@ishr.ch, info@icj.org, info@crd.org, london@humanrightsinitiative.org, eplondon@europarl.europa.eu, epwashington@europarl.europa.eu, info@berniesanders.com, us@ocasio2018.com, direction@rsf.org, gp.gs@gov.si, 24ur.com@pop-tv.si, preverjeno@pop-tv.si, pr@rtvslo.si, media@pmc.gov.au, foi@pmc.gov.au, GeneralEnquiries.LhLh@dfat.gov.au, newswatch@bbc.co.uk, haveyoursay@bbc.co.uk, comments@cnn.com, cnbctips@nbcuni.com, investigations@cnbc.com, info@swedishpress.com, ud.kom.ipc@gov.se, i.nijhuis@minjenv.nl, k.van.eerde@minjenv.nl, hdb@curia.europa.eu, info@eclj.org, InternationalRelationsJudicialOffice@judiciary.uk, JudicialComplaints@judiciaryni.uk, davinia.Houghton@justice.gov.uk, hcenquiries@parliament.uk, offleyroad@globaljustice.org.uk

- Liste der Abgeordneten im deutschen Bundestag:
Bundestag

- Senden Sie einen Brief an den Präsidenten der Prison Governors Association in GrossBritannien und an australische Abgeordnete: https://www.assangecampaign.org.au/send-response/?id=covid 

- Nutzen Sie Digitale Werkzeuge (USA)
ResistBot ist ein Online-Web-Tool, das für Sie kostenlos Faxe an staatliche oder nationale Gesetzgeber sendet. ResistBot kann über Textnachrichten, Twitter, Facebook-Messenger, Telegramm und/oder iMessage verwendet werden, um persönlich geschriebene Faxe zu versenden.
ContactingCongress  ist eine Website, die ein einfaches Suchformat bietet, mit dem man die Adressen und Telefone aller US-Kongressabgeordneten finden kann. Dazu gehören auch die Telefonnummer und die Adresse ihrer örtlichen Büros innerhalb ihres Distrikts. Die lokalen Büros mit persönlichen Telefonanrufen und handgeschriebenen Briefen anzuschreiben, ist der effektivste Weg, die Aufmerksamkeit der Kongressabgeordneten und ihrer Mitarbeiter zu gewinnen.
Die Website von National Priorities Project ist ein wirksames Instrument, das Ihnen Links zu den Telefonnummern des Kongresses, Twitter, Facebook und YouTube-Konten zur Verfügung stellt.

- Schreiben Sie Briefe an Redakteure/ Leserbriefe an Zeitungen und Online Magazine, in denen Sie die Unterstützung von Assange, WikiLeaks und einer wirklich freien Presse zum Ausdruck bringen.

- Wenn sie unkorrekte Äusserungen und falsche Berichterstattung in den Medien, im Fernsehen oder im Internet feststellen, berichtigen Sie diese unmissverständlich, aber freundlich, möglichst mit einem Link zum Nachweis.

- Kontaktieren Sie NGO's per Brief, E-Mail oder Telefon und bitten Sie sie, Assange zu unterstützen.

- Spenden Sie an den Verteidigungsfond von Wikileaks und Julian Assange und/oder kaufen Sie im offiziellen Wikileaks-Shop  Sie können per Kreditkarte, weltweiter Banküberweisung oder sogar in Kryptowährung wie Bitcoin spenden.

- Schreiben Sie (kurze) Briefe an Julian Assange, in denen Sie eine Aktion dokumentieren, die Sie durchgeführt oder an der Sie teilgenommen haben.
Besuchen Sie WriteJulian für zusätzliche Informationen. Weitere Informationen und hilfreiche Anweisungen finden Sie auch auf Twitter: https://twitter.com/WriteJulian
Der unabhängige Journalist Gordon Dimmack erhielt auch eine umfangreiche Liste mit Ratschlägen von einem Zuhörer, die in einem von Gordon geposteten Twitter-Thread zu finden sind.
Sie können hier Briefmarken aus dem Vereinigten Königreich kaufen. Sie benötigen zwei Briefmarken erster oder drei Briefmarken zweiter Klasse, die Sie auf einen selbst adressierten Umschlag kleben müssen, um von Julian Assange Post erhalten zu können.

- Unterzeichnen Sie die zahlreichen Online-Petitionen zur Unterstützung von Julian Assange. Da Petitionen sich ständig ändern und zeitkritisch sind, stellen wir hier nur eine kurze Liste mit den zur Zeit wichtigsten Petitionen vor. Auf dem Twitter Account von Unity4G werden die wichtigsten Petitionen getwittert.
1. Journalists speak up for Assange: https://speak-up-for-assange.org/
2. Don’t hand Assange over to the US: https://www.change.org/p/don-t-hand-assange-over-to-the-u-s
3. Free Julian Assange before it’s too late: https://www.change.org/p/free-julian-assange-before-it-s-too-late-stop-usa-extradition
4. DIEM25: https://internal.diem25.org/en/petitions/1
5. Reporters without borders (RSF): https://rsf.org/en/free-assange  /  https://www.reporter-ohne-grenzen.de/mitmachen/petitionen-protestmails/julian-assange-nicht-an-die-usa-ausliefern
6. Roots Action: To Judge Vanessa Baraitser: https://diy.rootsaction.org/petitions/judge-baraitser-do-not-extradite-julian-assange-to-the-usa
7. Amnesty international: https://www.amnesty.org/en/get-involved/take-action/julian-assange-usa-justice/
8. Release Julian Assange from Belmarsh Prison before COVID-19 spreads https://www.change.org/p/release-julian-assange-from-belmarsh-prison-before-covid-19-spreads
9. Julian Assange aus der Haft entlassen: https://assange-helfen.de/

Julian Assange


Weitere Liste von Petitionen und Offenen Briefen, die man unterzeichnen, teilen und twittern kann:
Petitionen und offene Briefe 

- Sind Sie Arzt/Ärztin? Unterzeichnen Sie den Offenen Brief der Ärzte Für Assange an den britischen Innenminister Priti Patel und den Schatten-Innenminister Diane Abbott

- Sind Sie ein Journalist*In oder Person in der Medienbranche? Dann unterzeichnen Sie das globale Statement von Journalist*innen zur Verteidigung von Julian Assange.



- Wenn Sie musikalisch sind, könnten Sie in Erwägung ziehen, ein Lied oder Album Julian Assange/ WikiLeaks/Chelsea Manning zu widmen. Ein Album, Beat The Blockade, wurde 2012 produziert, “von einer Reihe von Künstlern gespendet und ist eine kreative, erfreulich und gute Möglichkeit für Menschen, die Blockade zu überwinden".
Als Beispiel dafür haben @jamesgetsit und @v4vapid  das Lied "Kill the Messenger" über die Verfolgung von Assange geschaffen, das auf Soundcloud verfügbar ist.
The Outer Light (@theouterlight) hat dann das folgende Musikvideo des Liedes erstellt. Dies Beispiel zeigt, wie mehrere Personen mit Kreativität und Spass zur Unterstützung von Julian Assange zusammen wirken können.




- Strassenmusikant die (noch) auftreten, könnten neben sich Julian Assange Poster aufstellen und den Erlös des Tages an Julian Assange’s/WikiLeaks Verteidigungsfond spenden.


Davide Dormino


- Erschaffen Sie Kunstwerke jeglicher Art, sei es ein Gemälde, Zeichnung, ein öffentliches Wandbild, Stricken, Häkeln, Quilten, Performance-Kunst, Bildhauerei, was immer Sie sich ausdenken und umsetzen können. Wenn Sie künstlerische Arbeiten zur Unterstützung von WikiLeaks und Julian Assange erschaffen, sollten Sie in Betracht ziehen ein Bild ihrer Kunst mit dem Hashtag #WikiLeaksArt zu twittern und Wikileaks Art Force darin zu taggen, damit Wikileaks Art Force ihr Kunstwerk sieht. Sie können die Informationen dazu auch auf WikiLeaks Art online und Anregungen durch bereits erschaffene Kunst hier finden: https://twitter.com/WLArtForce DontExtraditeAssange




- Fotografieren Sie sich hinter einer Absperrung oder Gitter oder ähnlichem zusammen mit einem Schild, mit dem Sie #JulianAssange unterstützen. Teilen Sie es mit dem Hashtag #FreeAssange auf Sozialen Medien oder senden sie es zusammen mit ihrem Name und Stadt and pics@candles4assange.de





- Erstellen und hängen Sie Julian Assange Plakate in Ihrer Umgebung auf. Kostenlose Poster, Aufkleber und Banner sind bei Somerset Bean zum Herunterladen erhältlich (Sie müssen nur noch ausgedruckt werden)
Sie können jederzeit auch Ihre eigenen Plakate anfertigen und in Ihrer Umgebung aushängen, sei es im Freien oder in Gebäuden (Coffee-Shops, Infotafeln usw.)
Zusätzlich zu Plakaten können Sie jederzeit Aufkleber in der Öffentlichkeit aufkleben, Flugblätter/ Faltblätter/ Informationen an öffentliche Aushänge hängen, oder z.B. Lesezeichen in Büchern in Buchläden oder Bibliotheken hinterlassen.
Weitere Plakate/Poster/Vordrucke und Anleitungen: Übersicht

- Hängen Sie große, gut lesbare Julian Assange Banner von Ihrem Balkon, Fenstern, Dächern etc.

- Erstellen Sie Memes and teilen Sie diese auf Social Media. 
Ein möglicher Memes Generator: Pablo



- Stellen sie eine brennende Kerze ins Fenster, fertigen sie ein Plakat oder Poster mit einem prägnanten Aufruf für Julian Assange an und fotografieren sie sich mit Poster und Kerze.
Laden und teilen Sie Ihr Foto auf sozialen Plattformen, wie Twitter, Facebook, Instagram, Pinterest und anderen. Bitte nutzen Sie die Hashtags #FreeAssange #FreeAssangeNOW #Candles4Assange

- Forcieren Sie Virale Inhalte
Nehmen Sie teil an der #AssangeChallenge
Teilen Sie die hier aufgeführten Petitionen oder Filme, Filmlisten auf Ihren Social Media Accounts und markieren Sie drei Personen, um sie aufzufordern, die Petition an drei weitere Personen zu teilen, um auf Julians fortgesetzte Folter aufmerksam zu machen! Lasst uns das Internet überfluten!

- Twitter Tags
Erstellen Sie eine Liste von Twitter Accounts, die Sie mit in ihren Tweets markieren. Das können z.B. Politiker sein, wichtige Persönlichkeiten im öffentlichen Leben, Personen mit Einfluss / in Organisationen etc.  Markieren sie ihre Tweets mit den Twitter Handle dieser Personen.

- Tragen Sie ihr Julian Assange T-Shirt, Sticker, Tasche, Hüte oder anderes so oft wie möglich in der Öffentlichkeit. Sie können Free Assange T-Shirts und andere Artikel im WikiLeaks Shop  WikiLeaks Shop EU kaufen, der auch auf Twitter  zu finden ist.

- Erstellen Sie pro-WikiLeaks Rasenschilder und platzieren Sie diese in Ihrem Garten. Eine Website in Großbritannien, auf der Materialien für Rasenschilder bestellt werden können, ist hier verfügbar.

- Schließen Sie sich der “We Are Millions”-Fotokampagne an und laden Sie ihr Foto zur Courage Foundation Foto Campagne hoch. Erstellen Sie Ihre eigene Collage, teilen Sie ihre Collage mit Freunden/Familie und laden Sie diese dazu ein auch mitzumachen.
https://www.facebook.com/WErMILLIONS/
https://twitter.com/wermillions
https://www.instagram.com/wermillions/




- Basteln Sie sich einen “Whistle Head”
Anhand von Anleitungen auf WikiLeaks’s Art Force können Sie sich Ihren eigenen "Pfeifenkopf" herstellen. Twitter



- Informieren Sie sich umfassend
Webseiten mit akkuraten Informationen zum Fall Julian Assange:
Folgend Sie den englisch sprachigen Twitter Accounts von WikiLeaks, Courage Foundation, Assange Legal, Defend Assange Unity4JAustralian Assange Campaign und den deutsch sprachigen Accounts German Assange Campaign, Unity4G
Machen Sie sich mit den korrekten Informationen auf den folgenden englisch sprachigen Webseiten vertraut: DefendWikiLeaks, WikiLeaks, Justice4Assange und der deutsch-sprachigen Webseite German Assange Campaign
Verfolgen Sie Medien, die unabhängig über WikiLeaks und Julian Assange berichten, wie zum Beispiel: Englisch https://consortiumnews.com/https://www.thecanary.co/https://www.counterpunch.org/https://therealnews.com/https://www.wsws.org/ https://www.craigmurray.org.uk/
Deutsch https://multipolar-magazin.de/https://www.freitag.de/https://www.republik.ch/
Informationen Worum es im Fall Julian Assange geht auf Deutsch: GermanAssangeCampaign
Die Fakten zum Fall Julian Assange auf Deutsch: GermanAssangeCampaign
Übersicht von unterschiedlichen Informationen (Englisch): ChallengePower

- Durchsuchen und Recherchen sie die Dokumente auf WikiLeaks 
Beginnen Sie mit den DNC-Leaks-Archiven. Das ist das Archive weswegen ‘RussiaGate” erfunden wurde um davon abzulenken, dass man sich diese Dokumente ansieht.
Wie diese liegen viele anderen Millionen Dokumente ungelesen und ungenutzt in WikiLeaks. Sie müssten durchgesehen und mit Erklärungen auf Sozial Media oder in Artikeln ans Licht der Öffentlichkeit gebracht werden.
https://wikileaks.org/dnc-emails/

- Teilen Sie über soziale Medien und im wirklichen Leben akkurate Berichte, Artikel und entscheidende Informationen über WikiLeaks und Julian Assange. Eine aktuelle und wichtige Mitteilung, die weitergegeben werden sollte, wäre der Bericht des UN-Sonderberichterstatters für Folter Nils Melzer, in dem es heißt, dass Assange von westlichen Regierungen systematisch psychologisch gefoltert wurde.

- Wenn sie auf Social Media Plattformen sind teilen sie bitte nur korrekte Artikel und Informationen, die sie auf Wikileaks, Defend WikiLeaks (Englisch), Courage Foundation (Englisch), DontExtraditeassange,(Englisch) Unity4G (Deutsch), German Assange Campaign (Deutsch) finden oder die Fakten hier (Deutsch) und z.B. in Englisch hier
Wichtige Artikel und Rede: Nils Melzer,(Deutsch) Nils Melzer im Bundestag(Deutsch),
Benutzen sie bitte den Hashtag #JulianAssange #FreeAssange #FreeAssangeNOW wenn Sie Informationen mit anderen teilen.

- Helfen Sie beim Challenge Power! Free Assange! Wiki mit
Das Challenge Power! Free Assange! Wiki, ist eine gemeinschaftliche Website, in der jeder jede Seite bearbeiten und neue Seiten erstellen kann. Diese Webseite dient als Dokumentenbasis, um jedem die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren und konkrete Maßnahmen gegen die Auslieferung und Verfolgung von Julian Assange zu ergreifen.
Zur besseren Verbreitung aktueller und korrekter Informationen wäre es z.B. nützlich die Seiten von Challenge Power! Free Assange! auf Deutsch zu übersetzen.
Challenge Power! Free Assange! 

- Helft mit das Kernpunkt Magazine No15/2019 in Deutsche zu übersetzen
Das Kernpunkt Magazine No15/2019 war ein Weihnachtsgeschenk an Julian Assange und kann hier kostenlos herunter geladen werden: Kernpunkte
Man kann sich bei dem Projekt diese Ausgabe komplett ins Deutsche zu übersetzen beteiligen.

- Veranstalten Sie Filme Abende
Sprechen Sie sich mit Freunden und Familienmitgliedern ab an einem bestimmten Abend Filme, Berichte, Videos, Reden oder Interviews von/über/mit Julian Assange anzusehen. Verabreden Sie sich dann am folgenden Tag via Twitter, Facebook oder in einer Viedokonferenz via z.B. Zoom diese Filme und Inhalte zu online diskutieren.
- Filme, Videos und online Vigils ansehen
Eine guter Auswahl an Filmen finden Sie hier: WikiLeaks Lockdown List (Englisch) CallengePower und hier in Deutsch
Online Mahnwachen, Reden, Diskussionen zu Julian Assange in Englisch: Unity4J

- Machen Sie einen Live-Podcast. 
Es muss nicht perfekt sein! Versuchen Sie, aus dem Versuch zu lernen.

- Es ist sehr wichtig, korrekte Artikel und Informationen von anderen Medien zu teilen, die im Zusammenhang mit Julian Assange und WikiLeaks ungerechtfertigterweise ins Visier genommen werden.

- Bekämpfen Sie falsche Berichterstattung in den Medien
Julian Assange und WikiLeaks sind Gegenstand regelmäßiger falscher Behauptungen und Verleumdungen in den Medien - eine Folge seiner Hinterfragung der Mächtigen.
Medien, die Wahrheits-Erzähler unterstützen sollten, stellen sich oft auf Seite mächtiger Interessen und versuchen, WikiLeaks und das Recht der Öffentlichkeit auf Information zu untergraben. Eine oft auftretende Verleumdung ist es, Julian Assange und WikiLeaks fälschlicherweise mit Russland in Verbindung zu bringen, wenn keine Verbindungen bestehen. Sie können an Medien und einzelne Journalisten schreiben, die falsche Behauptungen aufstellen und ihnen die wahren Fakten vorlegen. Sie können die Beschwerdemechanismen der jeweiligen Zeitungen nutzen, um Redakteure zu Entschuldigungen oder Rücknahme ihrer falschen Aussagen aufzurufen. Sie können Ihre Online-Präsenz in den sozialen Medien nutzen, um andere über falsche Medienberichte zu informieren und z.B. Tweets mit Verleumdungen auf Twitter berichtigen.

- Zusätzlich zum Austausch von Artikeln via sozialen Medien und im persönlichen Gespräch mit Freunden und Familie können Sie akkurate Artikel über WikiLeaks ausdrucken und sie über die Tiny Libraries in Ihrer Umgebung (die Sie auf dieser Weltkarte finden können) mit anderen teilen.

- Schließen Sie sich einem Protest in Ihrer Nähe an
Nehmen Sie Kontakt zu den Veranstaltern auf. Eventuell werden für die derzeitige Situation alternative, online Aktionen geplant. (Wie z.B. in Wien eine virtuelle Mahnwache)
Die Liste der bevorstehenden Veranstaltungen finden Sie hier: Events

- Gründen Sie Ihre eigene Aktionsgruppe
Ein Handbuch, wie Sie Ihre eigene lokale Selbsthilfegruppe gründen und einen Protest organisieren können, finden Sie hier: Anleitung für neue Unterstützer (englisch)

- Führen Sie Online Mahnwachen durch
Verwandeln die ihre StrassenAktionen vor Ort in Online-Mahnwachen in der wunderbaren Tradition von Unity4J. Sie können sie auf http://zoom.com und auf youtube livestreamen.

- Organisieren/Mobilisieren Sie sich mit anderen Aktivisten länderübergreifend auf der Grundlage von Zeitzonen, so dass es einfach ist, sich zu online versammeln. Erreichen Sie Menschen über die Grenzen hinweg, erfahren Sie, wer wer wer ist, und organisieren Sie gemeinsame Online-Aktionen via Signal- und Whatsup-Chats, Twitter und Facebook-Seiten.

- Veranstalten Sie Online-Konferenzen mit anderen Aktivisten und sprechen Sie mit ihnen ab welche Aktivitäten, wann und wie online durchgeführt werden. Warten Sie nicht ab, bis andere die Initiative ergreifen. Starten Sie zuerst in Ihrem eigenen Land und verbinden Sie sich dann mit anderen Aktivistengruppen über Grenzen hinweg.

- Das Wichtigste: Ermächtigen Sie sich selbst.
Warten Sie nicht auf Anweisungen von oben, um etwas zu tun. Wir sind als Gesellschaft dazu konditioniert worden, auf Anweisungen zu warten, bevor wir handeln. Brechen Sie dieses Muster aktiv auf und setzen Sie jedes Mittel ein, das in Ihrer Macht steht, einschließlich dessen, was in unserer Liste nicht mit aufgeführt ist.
Unterschätzen Sie niemals die Macht Ihrer Stimme: Die nicht gewählte Machtstruktur steckt aus gutem Grund unermesslich viel Geld und Mühe in die Bildung eines falschen Konsenses zu Themen wie WikiLeaks.

- Es ist wichtig, sich zu beteiligen, ob in einer Gruppe oder ohne Gruppe. Das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, dass Sie Julian Assange auf Ihre eigene effektivste/zugänglichste/komfortabelste Art und Weise konkret unterstützen. Diese Liste soll nicht den Eindruck erwecken, dass man einer Gruppe beitreten oder überhaupt eine Gruppe unterstützen muss, um etwas zu bewirken.




Speziell für englisch sprachige Personen in UK oder USA:
via Craig Murray

- Put in a freedom of information request. I (Craig Murray) explained at great length why it is impossible that the UK could have ratified the US/UK Extradition Treaty in 2007 if it is indeed, as the prosecution claim, incompatible with the UK Extradition Act of 2003. Please read that again. https://www.craigmurray.org.uk/archives/2020/02/your-man-in-the-public-gallery-assange-hearing-day-four/

If you are in the UK
There must be documentary evidence of all the clearance work around Whitehall that was done to ensure the 2007 Treaty is fully compatible with UK law. I therefore need people to submit Freedom of Information Requests to:
a)Foreign & Commonwealth Office (Specifying Consular Dept, Legal Advisers, North American Dept, Nationality & Treaty Dept, Counter Terrorism Dept or their successors if renamed and any other relevant departments)
b)Home Office
c)Treasury Solicitors
d)Cabinet Office
e)UK Parliament

Requesting “All materials relating to the ratification and entry into force of the UK/US Extradition Treaty (signed 2003 ratified 2007), and particularly all discussion of the ability of the 2003 Extradition Act to apply all of its provisions, of the need or lack of need for any further statutory provision to incorporate it into English law, including but not exclusively any reference to extradition for political offences or to clause 4 of the UK US Extradition Treaty.” Materials should be requested from 2002 to 2007.

If you are in the USA, please similarly put in a FOIA request to the Department of Justice and State Department for all material relating to the implementation of the UK/US Extradition Treaty (signed 2003, ratified 2007), and particularly any discussion of the political offences exclusion at Clause 4, in particular but not exclusively with relation to the desirability of the UK implementing that clause and/or the UK’s ability to do so.

I (Craig Murray) realise I am asking for a bit of work here from you to work out how to do and phrase this. I have never been let down when drawing on the tenacity and perspicacity of our readers before!

- Research the passing of the 2003 Extradition Act.

In Court the prosecution argued that the 2003 Extradition Act was the first such UK Act not to include an exclusion for political offences. Parliament must therefore deliberately have removed the political offences exclusion and the 2007 Treaty could not put it back in. The defence argued to the contrary that the 2003 Extradition Act is an Enabling Act on which extradition treaties depend. Both the Act and the Treaty are required for extradition, and the Act did nothing to limit Treaties from including a ban on extradition for political offences.

As always, Judge Baraitser ignored the defence argument. She three times asserted as a simple matter of fact that Parliament had intended to allow extradition for political offences when passing the 2003 Extradition Act. Twice she did this in interruption of the defence argument to the contrary.

Normally neither arguments about the intention of parliament, nor quotes from Hansard debates, are taken into consideration by English courts. With few exceptions, rulings have been that the legislation must be read on its face. But here, Baraitser has herself quoted the intention of parliament – using that very word – to justify dismissing the defence argument. It must therefore be legitimate to introduce evidence on the intention of parliament, if the judge is going to rely on the concept.

I (Craig Murray) therefore need people to read through all the Hansards of debates on the 2003 Extradition Act, both in the Commons and the Lords, to see what was said about extradition for political offences, and particular if any distinction was made between terrorists and peaceful political offenders, and whether ministers gave any reassurances. Apart from the debates, there may be parliamentary questions in Hansard on the same topic.

It is of course true that the 2003 Extradition Act was a product of the so-called “War on Terror” and the Iraq and Afghan invasions, passed by Blair, Straw and Blunkett, undoubtedly the most hostile to civil liberty, authoritarian government in modern British history. But even so, I (Craig Murray) feel fairly confident that to get the Act through the Commons and especially the Lords, ministers will have been obliged to give some reassurance it was not intended to use it against peaceful political dissidents.